Nachdem die World Tour mit dem Star-System schon die Anzahl der Turniere für 2018 enorm erweitert und vor allem Turniere mit weniger Preisgeld (sog. 1 bis 3 Star Event) eingeführt hatte, beklagten sich viele der Top Spieler, dass sie ihren Sport nicht mehr ausreichend finanzieren könnten. Die Majors Tour als Beispiel richtet dieses Jahr z.B. nur noch 3 Events aus, plus das Final.

Um sicher auch dieser Entwicklung entgegenzuwirken und auch den Sport weiter zu entwickeln gibt es nun eine neue King of the Court Crown Series 2018, die zunächst an 4 Terminen im September 2018 stattfindet. Es handelt sich um Einladungsturniere mit einem Preisgeld der gesamten Tour von 450.000 US Dollar. Das beliebte Trainingsspiel „King of the court“ wurde so erweitert, dass daraus einne Turnierserie entstand.
Gespielt wird auf Zeit und es ist das Ziel jedes Teams auf der sogenannten „King“ Seite des Courts zu spielen, denn nur hier zählen die Punkte für das spätere Ergebnis. Alle Infos zum Modus findet man hier.

Die Agentur Sportworx aus den Niederlanden hatte dieses Event 2017 in Utrecht getestet und nun mit der FIVB und auch der AVP (USA Tour) schließlich diese neue Serie gestartet. So gibt es nun auch, nach dem 4 Star Event in Huntington Beach, eine weitere Kooperationen zwischen der FIVB und der AVP. Die King of the Court Serie wird neben den zwei Standorten in Europa, Utrecht und Belgien dann auch in den USA auf Hawaii und erneut in Huntington Beach ausgetragen.

Die Termine sind die Folgenden:

September 7, 2018 - Utrecht, Netherlands - Jaarbeursplein
September 8, 2018 - Belgium - Location TBC
September 14-16, 2018 - Honolulu, Oahu, Hawaii, USA - Fort deRussy, Waikiki
September 22-23, 2018 - Huntington Beach, CA, USA - Huntington Beach Pier

Alle Events sind Einladungsturniere bei denen auf den Europa Events jeweils 15 Männerteams und keine Frauenteams eingeladen werden. Bei den USA Events werden dagegen auf Hawaii 15 Männer- und 15 Frauenteams eingeladen, sowie in Hungtington Beach 20 Männer- und Frauenteams.
Die Einladungen für die USA Spieler ist soweit man hört vom Abscheiden der Teams bei den "Gold Turnieren" der AVP-Tour abhängig. An was die Einladung der anderen internationalen Teams festgemacht wird, ist uns aktuell nicht bekannt.

Partner

Diese Webseite nutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.