News

Die neue Saison mit den ersten Terminen

Während zumindest in Europa die meisten Teams ihren Trainigsauftakt im Kraftraum und in der Beachhalle starten, haben die Organisatoren der Swatch Major Serie und der FIVB schon den nächsten Sommer fest im Blick. Seit wenigen Wochen steht dadurch nämlich schon ein weitestgehend fertiger Terminplan für die World Tour 2017 fest.

1

Natürlich können immer noch ein paar Änderungen kommen und Events bestätigt, verschoben oder abgesagt werden, aber zumindest die Swatch Major Events sind so gut wie alle fix.

Los geht es zur Freude vieler schon Anfang Februar in den USA, wo mit Fort Lauderdale der Tourort des ersten Major Finals aus dem Jahre 2015 wieder im Kalender steht. Somit wird hier der erste Test für die vielen neuen Teams stattfinden, bevor die weiteren großen Events dann nach einer Pause im Juni auf dem Plan stehen.

Neu ist die Unterteilung der Turniere in Kategorien. Je nach Größe und Preisgeld gibt es 1 bis 5 Sterne ("Stars") Events. Die Events der Major Series sind 5 Star Events. Die FIVB plant aber ebenfalls 5 Star Events in Rom und Long Beach.

Höhepunkt ist 2017 natürlich die Beach-Volleyball WM vom 28. Juli bis 6. August in Wien. Hier werden die Macher der Major Series alles dafür tun, dass möglichst viel vom Spirit des Klagenfurt Events, welches 2017 nicht stattfindet, auf die Donauinsel überschwappt. Weiter findet in Lettland noch die EM statt. Das Major Final ist zumindest vom Datum (22. bis 27. August) fix.

In Deutschland gibt es auch 2017 wieder das Major Turnier in Hamburg. Somit können die Planungen der Fans und Teams so langsam beginnen und der Winter kann fokussiert angegangen werden. Alle Termine nochmal hier. Die Termine der Smart Beach Tour in Deutschland werden im Februar erwartet.

Aktuell veröffentlichte 5 und 4 Sterne Events:

Februar 7-12 – Fort Lauderdale Major, Fort Lauderdale, United States (Five star, Swatch Major Series)
 
Mai 11-14 – Prague, Czech Republic (Four star)
Mai 24-28 – Lucerne, Switzerland (Four star)

Juni 27-July 2 – Poreč Major, Poreč, Croatia (Five star, Swatch Major Series)
 
Juli 4-9 – Gstaad Major, Switzerland (Five star, Swatch Major Series)
Juli 19-23 – TBD, Poland (Four star)
Juli 28-August 6 – Vienna, Austria for the 2017 FIVB Beach Volleyball World Championships
 
August 8-13 – Hamburg Major, Hamburg, Germany (Five star, Swatch Major Series)
August 22-27 – Swatch Beach Volleyball FIVB World Tour Finals – TBD

Noch nicht bestätigt:

Juni 7-11 – Rome, Italy (Five star)
Long Beach, USA – (Five star)